Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Gewöhnlicher Schneeball
Viburnum opulus

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - Gewöhnlicher SchneeballFrüher war der Schneeball mit seinen weißen, kugelrunden BIütenständen sehr beliebt.

Heute verschwindet er mehr und mehr aus unseren Gärten - er braucht so viel Platz.

Der Gewöhnliche Schneeball wächst auf frischen und feuchten Böden - nicht nur im Wald, sondern auch im Gebüsch. Wild wachsend wird er manchmal vier Meter hoch. Er blüht im Mai oder Juni; seine Blüten sind doldenähnlich, flach und zu richtigen Bällen zusammengefaßt, die über zehn Zentimeter Durchmesser haben können. An der Außenseite sind die größeren Blüten angeordnet, im Innern des Balls verstecken sich die kleineren. Die großen Blüten haben aber gar keine Staubblätter; sie sind unfruchtbar und sollen die Blütenbälle nur optisch interessanter, für Insekten attraktiver machen. Die reine Schau!

Die Früchte des Gewöhnlichen Schneeballs - erbsengroße, hochrote, saftige Beeren - sind leicht giftig. Die kahlen Blätter mit ihren drei bis fünf buchtig gezahnten Lappen erinnern etwas an die des Bergahorns. Im Herbst färben sie sich orange, später rot.

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik