Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Feldahorn
Acer campestre

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - FeldahornDer Feldahorn ist mit dem Spitz- und Bergahorn verwandt; zuweilen nennt man ihn "Maßholder".

Er ist allerdings eher ein Strauch, der nur gelegentlich zum Baum heranwächst. Als Strauch wird er drei bis fünf Meter, als Baum fast 15 Meter hoch. In ganz seltenen Fällen reicht er sogar über 25 Meter hinaus.

Am häufigsten trifft man ihn in Feldgehölzen; daher hat er seinen Namen. Ähnlich seinen beiden großen Ahorn-Verwandten hat der Feldahorn gelappte Blätter, rispenartige Blütenstände und Doppelfrüchte mit Flügeln.

Weil sein Stamm krumm wächst, haben weder Schreiner noch die Holzindustrie Spaß an ihm. Sein wirtschaftlicher Nutzen ist deshalb eher gering. Aber für Hecken eignet er sich gut.

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - Feldahorn

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik