Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Blutroter Hartriegel
Cornus sanguinea

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - HartriegelDer Blutrote Hartriegel wird bis zu vier Meter hoch und kommt meist im Unterholz von Wäldern, an Waldrändern, auf Lichtungen und in Hecken vor. Den Namen hat er von seinen Blättern, die sich im Herbst blutrot verfärben - und von seinem harten Holz, das früher oft von Drechslern benutzt wurde.

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - HartriegelIm Mai und Juni blüht der Strauch. Seine Blüten sehen wie vierzipfelige weiße Kreuzchen aus. Sie sind zu doldenartigen, gewölbten Blütenständen vereinigt und sitzen an den Enden junger Triebe. Die Früchte, die sich dann entwickeln, sind erbsergroß, zuerst grün, später aber schwarz. Die Blätter haben eine ovale, etwas zugespitzte Form und beiderseits ihrer Mittelrippe drei bis vier bogig verlaufende Nerven.

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik