Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Dünner Anisegerling
Agaricus silvicolaDünner Anisegerling

Der Anisegerling ist in Laub- und Nadelwäldern verbreitet und wird etwa 15 Zentimeter hoch.

Weil er zu den Champignons gehört, nennt man ihn manchmal auch "Dünnfleischiger Anischampignon". Pilze dieser Art haben Lamellen in den unterschiedlichsten Farben - rosagrau oder rötlich, violett oder braun.

Beim Anisegerling sind sie grauweiß und verfärben sich später rötlich bis braun. Der seidigglänzende weiße Stiel mit seiner Manschette ist hohl. Obendrauf sitzt der zunächst kuppelförmige Hut. Der verbreitert sich später und wird gelbweiß. Wenn man ihn drückt, bekommt er gelbe Flecken und duftet nach Anis. (Deshalb kann er kaum mit dem Giftegerling verwechselt werden, der streng nach Karbol riecht.)

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - Dünner Anisegerling

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik