Neckar-Karte

Rottweil

RottweilSie ist die älteste Stadt Baden-Württembergs, gegründet im Jahr 73 von den Römern. Die römische Stadt Area Flaviae, wie sie hieß, existierte allerdings nur bis ins Jahr 260, dann übernahmen sie die Alemannen.

771 wird in Urkunden der Königshof „Rotuvilla“ erwähnt. Im Spätmittelalter war das Rottweiler Hofgericht eines der bedeutendsten Gerichte im deutschen Reich. Der Stadtkern von Rottweil zeigt heute noch mittelalterliche Bauten. Zu erwähnen sind das Heilig-Kreuz-Münster und die Kapellenkirche mit ihrem gotischen Turm. Rottweiler Narrensprung - Federhannes  © Bert KörnInteressant ist auch das Dominikanermuseum mit dem römischen Orpheus-Mosaik.

Ein der wichtigsten Attraktionen ist aber zweifellos die Rottweiler Fasnet. Am Fasnetsmontag wollen rund 20000 Besucher die 3000 Narren beim Rottweiler Narrensprung sehen.

Direkt am Neckar liegt die Kunststiftung Erich Hauser mit einem über 30000 qm großen Skulpturenpark.

Mehr Informationen:
Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21 - 23
78628 Rottweil
Tel.: +49 (0) 741 / 49 42 80
Fax: +49 (0) 741 / 49 43 737
eMail: tourist-information@rottweil.de
Internet: www.rottweil.de - www.landkreis-rottweil.de

Rottweil bei Schwarzwald.net

Webcam Rottweil

© - Online-Redaktion PhiloPhax Holzgerlingen
Informationen über Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter Lauftext.de
Ebenfalls empfehlenswert: Der Wald - eine ganz besondere Welt